Dienstag, 24. April 2007

Waffen auf deutschen Straßen !

Völlig neu entwickeltes Herzstück des jüngsten BMW M3 ist ein Achtzylinder-Triebwerk, das schon aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts die Gene des aktuellen Formel-1-Motors des BMW Sauber F1 Teams in sich trägt. Der nach diesem für M Motoren charakteristischen Prinzip agierende V8 schöpft aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern eine Höchstleistung von 309 kW/ 420 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern beeindruckt dabei ebenso wie die Maximaldrehzahl von 8.400 min–1. Beispiellos ist aber vor allem die mit Hilfe dieses Potenzials generierte Schubkraft, die bei der Übertragung der Motorleistung über die variable M Differenzialsperre auf die Hinterräder spürbar wird. Das Beschleunigungsvermögen des neuen BMW M3 ist nicht nur von einem außergewöhnlich spontanen Ansprechverhalten, sondern auch von einer nachhaltigen Vehemenz in der Kraftentfaltung gekennzeichnet. Nur 4,8 Sekunden vergehen beim Spurt von null auf 100 km/h, und auch darüber hinaus lässt sich die Tempo-Steigerung mit faszinierender Konstanz fortsetzen – bis hin zum Wert von 250 km/h, bei dem die Motorelektronik dem Vortrieb ein künstliches Limit setzt.
  • HOT den 24.04.2007 bei 16,8°C

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