Sonntag, 3. Januar 2010

Burj Dubai..........

Eigentlich war es schon am 21. Juli 2007 so weit: Damals erreichte der Burj Dubai ("Turm von Dubai") mit 509 Metern Rekordhöhe und überholte Taipei 101 in Taiwan, das bis dahin als höchstes "Haus" der Welt gegolten hatte. Seither wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten trotz Finanzkrise und riesigen Schuldenbergen noch fleißig weitergebaut. Am Montag (4. Jänner) soll das mit nunmehr über 800 Metern endgültig höchste Gebäude und höchste Bauwerk der Welt endlich eingeweiht werden. Wie hoch der Burj Dubai nun genau geworden ist, wurde noch nicht offiziell bekanntgegeben. Früher war eine Gesamthöhe von 818 Metern mit 162 Stockwerken als Ziel genannt worden. Andere Quellen sprechen sogar von einer erreichten Endhöhe von 824,55 Metern und 189 Stockwerken. Die Investoren sollen lange Zeit versucht haben, Turmhöhe und Anzahl der Etagen geheim zu halten. Der Wolkenkratzer kostete jüngsten Angaben zufolge 15,1 Milliarden Dirham (2,85 Milliarden Euro).
  • HOT den 03.01.2010 bei -1,9°C

2 Kommentare:

herbi66 hat gesagt…

So mein liebes Bandenchefchen, ich bin mal kurz nach Dubai geflogen und zu Fuß die 818m nach oben gelatscht. Oben angekommen habe ich folgendes Video gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=VrGsS2IQqAg&feature=player_embedded

Nur fliegen ist schöner!

herbi66 hat gesagt…

Video Burj Dubai ^^